News & Medien


Training für Trainer

Ausbilder aus Malaysia lernen in BGE Aachen

internationale Projekte News QualiTec GmbH

Aachen. Auch in diesem Jahr beauftragte die „Federation of Malaysian Skills Development Centers“ (FMSDC), ein Zusammenschluss von Bildungsträgern aus ganz Malaysia, die QualiTec der Handwerkskammer Aachen wieder mit drei weiteren Train-the-Trainer-Maßnahmen. So kam es zu einem dritten Lehrgang in Mechatronik, einem zweiten in Feinwerktechnik und einem zweiten in Elektrotechnik. Alle drei Kurse wurden in Malaysia gestartet und dann über einen Zeitraum von fünf Wochen in der BGE Aachen, Bildungszentrum der Kammer, abgeschlossen.

Die Ausbilder aus verschiedenen Bildungszentren zeigten sich hoch motiviert und engagiert im Lernen und waren begeistert von ihren Erfahrungen mit dem praxisorientierten „Training made in Germany“.
17 Teilnehmer legten eine Prüfung ab.

Zur feierlichen Zeugnisübergabe reisten vier Delegierte der FMSDC an, um mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, Peter Deckers, ein Memorandum of Understanding (MoU) zu unterzeichnen. Auf seiner Basis soll die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Malaysia und Aachen für weitere drei Jahre fortgesetzt werden.